Instandsetzung eines außergewöhnlichen Schadens an einem BMW
Heute haben wir die reparierte Rückbank eines 7er BMWs ausgeliefert, die einen sehr ungewöhnlichen Schaden hatte: Durch die Lehnenheizung war eine angelehnte Tragetasche aus Kunstoff regelrecht aufgeschmolzen und hatte sich fest mit dem Leder der Rückenlehne verbunden.
Zusätzlich hatte die Druckfarbe noch die umliegenden Bereiche verschmutzt.
Normalerweise passiert so ein Schaden nicht, denn die Sitzheizung ist so ausgelegt, dass die Oberfläche nicht zu heiss werden kann. In der Tragetasche war jedoch eine Decke, diese isolierte die Rückenlehne, weshalb sich das Leder an dieser Stelle auf ca. 200 Grad erhitzt haben muss. Bei dieser Temperatur schmolz der Kunststoff und verband sich unlösbar mit der Rückenlehne. Ferner schrumpfte auch das Leder etwas, ein weiterer Hinweis, dass die Temperatur um 170 Grad betragen haben muss. Die Schrumpfung war jedoch unkritisch.
Auf dem Detailbild kann man sehr schön erkennen, dass sich der Kunststoff und die Farbe fest mit der Rückenlehne verbunden hatten. Alle Do-it-yourself-Entfernungsversuche mit verschiedenen Chemikalien waren vergeblich.
Wir konnten den Tütenkunststoff, meist Polyethylen, also ein Material, dass chemisch sehr widerstandsfähig ist durch eine Kombinationsbehandlung mit mechanischen und chemischen Mitteln entfernen. Dabei wurde zwangsläufig auch die Lederfarbe größtenteils mit entfernt.
Danach erfolgte die Reparatur inklusive Entfernung einiger Kratzer mit einem kompletten Neuaufbau der Pigment- und Schutzschichten.
Hier das Ergebnis, alles wieder wie neu, Kunststoffreste und Druckfarbe vollkommen entfernt:
|